Happy mit LiliStones

Vor dem Alten Amtsgericht entsteht gerade ein Regenbogen. Keiner am Himmel – sondern einer zum Anfassen und Mitmachen. Er besteht aus vielen selbst bemalten bunten Steinen und ist eine Idee von den engagierten Menschen von den LiliStones.

Und das geht so: Jeder bemalt 7 einfarbige Steine, je einen in den Farben rot, orange, gelb, grün, hellblau/türkis, blau, lila. Die Steine werden beschriftet und lackiert und können dann alleine – höchstens zu zweit – zum Alten Amtsgericht auf die Fläche zwischen der Stelltafel und dem Eingang gelegt werden. Wir freuen uns, wenn der Regenbogen immer größer und bunter wird!

Hier die Gruppe der LiliStones: www.facebook.com/groups/583904198797043/

 

 

 

Frühlingsboten

Die Projektarbeit im "Naturnahen Garten" ruht zwar im Moment. Trotzdem erwacht dort der Frühling. Mehrere kleine Bäume wurden angepflanzt und Nistkästen aufgehängt.
Wir haben eine Beobachtungsaufgabe für euch: Achtet beim nächsten Spaziergang in Lilienthal doch einmal auf Nistkästen. Wo wird schon gebrütet?
Der „Naturnahe Garten“ ist ein Projekt des Alten Amtsgerichts in Zusammenarbeit mit NABU und der AG „Wir Klimaretter“ vom Gymnasium Lilienthal.

Let`s check it out

Heute haben wir eine Checkliste für euch. Sie hilft, die viele freie gemeinsame Zeit etwas zu strukturieren und gibt Anregungen für den Alltag. Probiert die Tips aus. Schon kleine Veränderungen können der ganzen Familie gut tun. Ihr könnt euch die Liste einfach ausdrucken. Initiates file downloadCheckliste

Wir sind für euch da

Liebe Freund*innen und Besucher*innen des Alten Amtsgerichts, bis vor kurzem war unser Haus ein Treffpunkt für Jugendliche mit vielen Angeboten auch für Kinder, Väter und Mütter. Jetzt können wir euch für eine Weile nicht mehr persönlich treffen. Das ist sehr schade. Dienstags, mittwochs und donnerstags sind wir von 12-14 Uhr telefonisch für euch erreichbar:

04298-929-180

oder per email: kommunale-jugendarbeit@lilienthal.de

Außerdem stellen wir euch ein paar Ideen für die Zeit Zuhause in Netz. Schaut einfach ab und zu auf unserer Facebook-Seite und unserer Homepage www.altes-amtsgericht.de nach.

Kommt gut durch diese besondere Zeit!

Regenbogenbilder machen Mut

Sie sind bunt, eine Verbindung zwischen Regen und Sonne und sie hängen zur Zeit in vielen Fenstern auf der ganzen Welt: Die Rede ist von den Regenbogenbildern, die Kinder als Zeichen der Hoffnung und des Zusammenhaltes malen. Die Idee begann in Spanien und Italien. Zu lesen sind auf den kleinen Kunstwerken Sätze wie: "Wir bleiben zu Hause" und "Alles wird gut". Wir finden diese Idee wunderbar und wünschen allen Kindern, Jugendlichen und Eltern, dass auch diese Zeit Lichtblicke für euch bereithält. #regenbogengegencorona

Nachrichten

Wenn ihr selbst dafür sorgen wollt, immer auf dem aktuellen Stand zu sein, schaut doch mal auf diesen Nachrichten-Seiten für Kinder vorbei!

- Blinde Kuh – Kindernachrichtenseiten Zusammenstellung

www.blinde-kuh.de/aktuell/index.html

- Neuneinhalb – Nachrichten für Kinder

kinder.wdr.de/tv/neuneinhalb/nachrichten/index.html

Notfallnummern

Wenn es zu Problemen und Konflikten zu Hause kommt, könnt ihr telefonisch Hilfe bekommen. Abspeichern und weitersagen!

„Nummer gegen Kummer“ für Kinder und Jugendliche: 116-111

Elterntelefon: 0800-111-0550

Vorläufige Schließung unseres Hauses

Unsere Jugendeinrichtung wird mit allen Angeboten bis zum 15. April geschlossen bleiben. Grund ist die Ausbreitung des Coronavirus. 

Für aktuelle Informationen hierzu:

Unsere Homepage www.altes-amtsgericht.de werden wir auch weiter aktuell halten.

Passt auf euch und eure Mitmenschen auf. 

Wir hoffen, alle bald gesund wieder sehen zu können.

Euer Team vom Alten Amtsgericht

Ihr seid ausgezeichnet!

10 Jahre gibt es das Gesamtkonzept für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Lilienthal, am 5. März wurden die Netzwerkpartner in einer Feierstunde geehrt. Danke für so viel Engagement!

NABU Lilienthal
Hajo Tröger
Ortsjugendring Lilienthal
Bibliothek Lilienthal
Mobile Jugendarbeit Lilienthal
IGS Lilienthal
Integrationsbeauftragte
Gleichstellungsbeauftragte
Landkreis Osterholz / Kreisjugendpflege
Landkreis Osterholz / Familienservice
Octagon Sport e.V.
SV Lilienthal / Falkenberg
SOS Beratungsstelle
Inklusive Gemeinden / Projekt InGe

Sonderehrungen
Schülervertretung Gymnasium Lilienthal
Schulsozialarbeit IGS
Thea Klene / GeKo Evaluation / Hochschule Bremen
Bettina Wolpmann-Macion / www.lilienthal-raeumt-auf.de
Marc René Stößel / Medienscout
Bianca Willenbrock / Gemeindeelternrat
Dr. Regine Moll / Freiwilligenagentur
Sandra Witt / Unterstützung Heiligenhafenfahrt

Wir danken allen, die diesen Abend zu einem so schönen Erlebnis gemacht haben!

Mehr zum GeKo

www.altes-amtsgericht.de/index.php

© Fotos Carsten Schültge

Aus aktuellem Anlass

Der Freitagsfilm und das Familienfrühstück müssen leider ebenfalls verschoben werden.

Neue Termine werden bekanntgegeben.

Zukunftstag 2020

In Niedersachsen fällt der Zukunftstag 2020 aus. Hintergrund ist das Infektionsgeschehen rund um COVID-19 (Coronavirus).

Ein neuer Termin wird bekanntgegeben.

ART-NIGHT

Pinsel, Farben und Staffeleien üben auf dich eine magische Anziehungskraft aus? Du liebst Farben und es kribbelt dir in den Fingern, wenn du die ganze Palette vor dir liegen siehst? Dann bist du hier genau richtig.

Von März bis Juli können Jugendliche von 15 bis 18 Jahre kreativ werden. Und das jeden Mittwoch von 19:00 bis 21:00 Uhr (während der Schulzeit).

Wir stellen Farben, Papier und Leinwände zur Verfügung. Komm vorbei! Wir zeigen dir, wie es gehen kann.

Für Material bitte 5 € mitbringen.
Mit Nadine Abdul Karim

Offener Spieletreff

Nur um des Vergnügens willen Setzer über das Spielbrett laufen lassen, Asse aus dem Ärmel zaubern oder sich in strategischem Denken üben:

Das könnt ihr bei unserem offenen Spieletreff. Freunde des gepflegten Kartenspiels werden ebenso auf ihre Kosten kommen, wie Fans von Brettspielen. Junge Volljährige sind herzlich eingeladen!

Freitag, 6. März 19.00 – 23.00 Uhr

Kostenfrei!

Eine Veranstaltung des OJR Lilienthal

Das war die Lesenacht 2020

17 Bücherwürmer, viele Taschenlampen, Schlafsäcke und eine Bibliothek, die nachts geöffnet hat – schon war die Lesenacht 2020 perfekt.

Die bücherbegeisterten Kinder konnten am 21. Februar lesen, bis ihnen die Augen zufielen. Vorher wurden im Rahmen der Nachtausleihe in einem Book-Slam interessante Titel vorgestellt. Die Kinder stimmten ab. „Sprichst du Schokolade?“ von Cas Lester wurde zum Sieger-Buch gekürt.

Wir danken den Kooperationspartnern Bibliothek Lilienthal, dem Ortsjugendring Lilienthal und allen freiwilligen Helfern für die schöne Veranstaltung.

Kunst für und mit Kindern

Eine Reise in die Welt der Farben. Jede Woche ein neues Thema!

Für Kinder von 9 - 12 Jahren
Dienstags, ab dem 21. Januar 2020
jeweils von 16.00 - 17.30 Uhr


Kosten: 20€ (6 Termine


Bitte meldet Euch für den Kurs an (Opens window for sending emailMail)

Willkommen im TEAM!

© Carsten Schültge

Wir freuen uns über die tatkräftige Unterstützung von Thea (Praktikantin), Franziska (Bundesfreiwilligendienst) und Emma (Helferin).


Programm Januar und Februar


Alles Lego®? Logo!


Einladung zur Fotoausstellung mit anschließendem Film

Im Rahmen unseres Herbstferienprogramms haben 17 junge Teilnehmer drei Tage lang neue (Lego®) Welten erfunden, haben sich mit Unterseebooten, Weltraumkreuzern oder mit der Pferdekutsche besucht und zusammen gespielt. Das ganze Haus gefüllt mit tausenden bunten Steinchen, kreativen Erfindern und Ingenieuren. Einfach toll!

Angeleitet wurde das große Lego® Event von René Möllenkamp (Erlebnispädagoge, SOS-Kinderdorf e.V.).

Ein paar Werke sind fotografiert und im Flur ausgestellt.
Die kleine Ausstellung kann bis zu den Osterferien 2020, zwischen 15-18 Uhr im Alten Amtsgericht besichtigt werden.


Deine Idee – Dein T-Shirt

Die Farbe durch das Sieb gedrückt, Fertig!
Bring bei uns dein eigenes Motiv auf dein T-Shirt, deine Tasche oder Socke.
Wir unterstützen dich dabei.
Komm vorbei, entdecke Siebdruck!
Immer mittwochs von 15 - 18 Uhr (während der Schulzeit)


Näh’ dich glücklich

Nähbegeistert?  Oder möchtest es werden?

…für deine nächste Tasche oder dein nächstes T-Shirt kannst du eine unserer drei Nähmaschinen benutzen.
Alles was du zum Nähen brauchst haben wir da: Stoffe, Garne, Knöpfe…

Verwandle deinen alten Rock in einen neuen.
Wir unterstützen dich auch gerne, wenn du stricken möchtest.

Für junge Leute von 10 - 18 Jahren.

Immer donnerstags von 16 - 18 Uhr (während der Schulzeit).